Lymphdrainage, Bobath-Therapie und weitere Behandlungsmöglichkeiten in Erlangen

Die Physiotherapie ist ein vielseitiger Bereich mit unterschiedlichen Behandlungsmöglichkeiten für unterschiedliche Erkrankungen, Beschwerden und Probleme.

Folgend möchten wir Ihnen die Schwerpunkte und Behandlungsmöglichkeiten unserer Praxis für Physiotherapie näher vorstellen. Bei weiteren Fragen rufen Sie uns gerne jederzeit direkt an.

09131 206837

Klassische Krankengymnastik

Bei der klassischen Krankengymnastik steht Ihnen der Physiotherapeut oder die Physiotherapeutin mit speziellen Bewegungs- und Dehnübungen sowie Massagen zur Seite und hilft Ihnen dabei, vorhandene Funktionsstörungen des Bewegungsapparates direkt zu behandeln, zu lindern und schließlich zu beheben.

Klassische Massagetherapie

Bei der klassischen Massagetherapie setzen unsere Physiotherapeuten und Physiotherapeutinnen gezielte Druck-, Dehn- und Knettechniken ein, um lokale Probleme des Bewegungsapparates an Muskeln, Gelenken und Gewebe direkt anzusprechen und zu behandeln.

Gleichzeitig fördern diese Massagen die Durchblutung und unterstützen eine beschleunigte Wundheilung.

Manuelle Lymphdrainage

Die manuelle Lymphdrainage ist eine spezielle Massage zur direkten Beeinflussung des Lymphsystems. Nach Operationen, lang andauernder Bettlägerigkeit oder verminderter Bewegung aufgrund von Verletzungen und Erkrankungen können Lymphgefäße in ihrer Funktion gestört sein, was unter anderem zu Schwellungen und Schmerzen führt.

Mithilfe einer Lymphdrainage-Therapie können die Ursachen beseitigt und die Symptome gelindert werden.

Manuelle Therapie

Die manuelle Therapie ist eine Therapie zur Behandlung von Funktionsstörungen des Bewegungsapparates. Der Physiotherapeut oder die Physiotherapeutin setzt hierbei spezielle Handgriffe und Techniken mit dem Ziel ein, die Mobilität und Beweglichkeit von Muskeln und Gelenken zu steigern.

Therapie nach Bobath

Das Bobath-Konzept wurde speziell für die nachhaltige Behandlung von Erkrankungen des zentralen Nervensystems, wie zum Beispiel Lähmungen, entwickelt.

Mithilfe fest integrierter Bewegungsmuster und regelmäßiger Übungen wird der Patient oder die Patientin in die Lage versetzt, verloren gegangene Körperfunktionen zurückzuerlangen und die eigene Mobilität wiederherzustellen.

Die Therapieform kommt insbesondere bei Patienten und Patientinnen mit Morbus Parkinson, MS sowie bei Lähmungen und nach Schlaganfällen zum Einsatz.

Neurophysiologische Behandlung

Unter neurophysiologischen Behandlungen werden weitere Behandlungsmöglichkeiten wie die Bobath-Therapie zusammengefasst. Die neurophysiologische Behandlung stellt eine Kombination aus Bewegungstherapie und neurologischer Unterstützung dar.

Patienten und Patientinnen trainieren mit gezielten Bewegungsübungen, während die Lernfähigkeit des Gehirns für neurologische Veränderungen sorgt, die sich zusätzlich positiv auf die körperlichen Fähigkeiten auswirken.